Vom 03. - 05. August 2018 fand die diesjährige Vereinsfahrt zu unserem französischen Partnerverein in Macheren statt. Dieses Jahr traten wir die Fahrt mit insgesamt 16 Mitgliedern an. Am Freitagabend wurden wir von unseren Freunden auf deren Vereinsgelände empfangen. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch Präsident Fred Willemain und aller anwesenden Mitglieder des Petanque Vereins Petit Ebersviller wurde auch umgehend unserem Hobby gefrönt und mit gemischten Teams die ersten Spiele ausgetragen. Nach einem ausgiebigen Abendessen wurde noch bis nach Mitternacht gespielt und sich unterhalten, dann traten wir den Weg zum Hotel an. Gegen 1:00 Uhr hatte es sich auch soweit abgekühlt, dass an Schlaf zu denken war.
Am Samstagmorgen wurden wir um 10:00 Uhr zum Frühstück erwartet. Danach begrüßte uns Bürgermeister Jean Maketyn, gratulierte unserem Verein zu seinem 25-jährigen Bestehen und wünschte uns einen angenehmen Aufenthalt. Da leider nicht sehr viele Mitglieder unseres Partnervereins bei unserer Jubiläumsveranstaltung, die im Oktober ausgerichtet werden wird, dabei sein können, haben wir unsere französischen Freunde auf deren Gelände zu einer Feier eingeladen. Wegen der unbarmherzigen Temperaturen von 36°C und eines fast schattenlosen Geländes wurde das obligatorische Turnier erst am späten Nachmittag gestartet. Nach vier Runden gemischtem Doublette (Franzosen und Deutsche) wurden die Gewinner geehrt. Das Bild zeigt die Sieger, von links: Fred (Präsident), Jean-Pierre, Bernard, Jhon, Karsten, Nico und Dietmar. Nach dem Abendessen wurden noch einzelne Spiele ausgetragen und bei Musik und Bier gefeiert, bevor wir gegen 1:00 Uhr morgens den Weg zum Hotel antraten.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen gab es nur vereinzelte Spiele, da die Sonne und die Temperaturen den Spielern das ganze Wochenende über doch ganz schön zugesetzt hatten. Da mit erhöhtem Rückreiseverkehr zu rechnen war, entschlossen wir uns, den Rückweg nach Linden schon vor dem Mittagessen anzutreten.
Es war wieder einmal ein sehr schönes Wochenende, das wir bei unseren Freunden vom Petanque Verein Petit Ebersviller verbringen durften, dafür bedanken wir uns auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich und freuen uns schon heute auf den Gegenbesuch in 2019.

Foto Album Frankreich 2018