Am erstmals seit langer Zeit gemeinsam ausgerichteten Abschlussspieltag aller Ligen in Hessen stand für die Tabellenführer Linden 1 am Messeplatz in Gießen nicht mehr und nicht weniger als der Aufstieg in Liga 3 auf dem Spiel. Die Ausgangslage war klar: bei zwei Siegen in den Spielen gegen Kassel und Langenselbold würde der Aufstieg als Meister von Liga 4 fix gemacht werden.

Bei der ersten Partie gegen Rumkugler Kassel startete der BCL direkt wie die Feuerwehr. Schnell waren bei den Triplettes mit den Besetzungen Synne Mairle/Jan Stumpenhusen/Jonas Mülot und Katrin Hitzeroth/Andi Huth/Michael Massee Führungen von 11:0 respektive 8:0 herausgespielt - der Primus aus Linden ließ sich hier nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewann die Triplettes letztendlich klar 13:1 und 13:4.

Und auch in den drei Doublettes wusste der BC Linden zu überzeugen: als das altbewährte und titelgeschmückte Doppel Jonas Mülot/Jonas Hey ihr Aufeinandertreffen schnell mit 13:4 auf ihre Seite zogen, war der Sieg gegen sympathische Kasseler bereits in der Tasche. Doch die ungeschlagenen Sebastian Seyrl und Andi Huth ließen ihren Gegnern keine Ruhe und gewannen abermals mit 13:7. Lediglich das Doublette mit Louis Klement/Jan Stumpenhusen musste sich mit 4:13 geschlagen geben. Somit stand ein stattliches 4:1 für Linden auf dem Spielbericht.

Soweit so gut: die letzte Paarung des Tages versprach Spannung, ging es doch gegen die bislang zweitplatzierten Langenselbolder mit ihrer erfahrenen Männertruppe zu bestehen. Hier war den Lindenern die Nervosität zu Beginn der Triplettes sofort anzumerken. Sowohl Synne Mairle/Jan Stumpenhusen/Jonas Mülot als auch Katrin Hitzeroth/Andi Huth/Michael Massee gelangten schnell ins Hintertreffen und waren früh im Rückstand. Doch die Einwechselungen von Jonas Hey und Seb Seyrl sollten die Wende bringen: aus 1:6 und 5:8 machte Linden 1 spontan ein 13:11 und ein 13:10 und konnte somit wieder beide Triplettes für sich entscheiden.

Die drei Doublettes sollten dann die Gewissheit über den möglichen Aufstieg bringen: und wieder waren es Jonas Mülot/Jonas Hey die mit 13:4 als erstes Vollzug melden und damit Linden 1 den Aufstieg bescheren konnten. Doch damit nicht zufrieden gewannen auch Louis Klement/Jan Stumpenhusen mit der Hereinnahme von Synne Mairle und natürlich Andi Huth/Seb Seyrl ihre Paarungen deutlich und ließen den alten und neuen Tabellenführer Linden 1 mit 5:0 siegreich gegen Langenselbold vom Platz gehen.

Der Jubel bei den Aufsteigern war groß - auch Linden 2 konnte direkt in der Debütsaison den Aufstieg perfekt machen und so steht nach der ersten Spielzeit im hessischen Ligabetrieb ein doppelter Aufstieg in Liga 3 zu Buche - dieser wurde selbstverständlich bei einigen Kaltgetränken zelebriert. Ein besonderer Dank geht an Michael Massee, der sowohl bei der Re-Aktivierung des Lindener Ligabetriebs im Winter als auch bei der Organisation und Durchführung des letzten Spieltags der wichtigste Mann war. Wir freuen uns auf Liga 3, allez BCL!

 (Jonas Hey)

v. l. n. r.

Katrin Hitzeroth, Andreas Huth, Michael Massee, Synne Mairle, Jonas Mülot, Jonas Hey, Sebastian Seyrl, Jan Stumpenhusen, Louis Klement

 

 

 

Am letzten Ligatag ging es für Linden 2 um den Aufstieg und die Meisterschaft in der 4. Liga Mitte-Nord. Als Tabellenführer war die Ausgangslage klar, wir müssen eines der beiden Spiele gewinnen und sind aufgestiegen.

Als erstes ging es gegen die SG Marborn 2 (2. Tabellenplatz).
Auf einem schwer bespielbaren Untergrund taten wir uns sehr schwer und verloren beide Tripletten und kamen so direkt unter Druck. Ortrud, Silke, Klaus verloren 7:13. Gerhard, Gabriel/Rudi, Daniel kämpften sich nach 5:12 zurück, verloren aber leider auch. 12:13 hieß es am Ende.

Die Devise war klar, wir müssen alle Doubletten gewinnen.
Es ging auch gut los, Rudi und Daniel gewannen nach großem Kampf 13:10. Auch Steffen und Gabriel konnten das Spiel mit 13:9 für sich entscheiden. Nicht so gut lief es für Ortrud/Gerhard und Klaus. Sie fanden leider nie zu Ihrer normalen Form und verloren das Spiel 8:13

BC Linden – SG Marborn 2:3
DJK Eintracht Steinheim – PC Petterweil 3:2

Damit hatten vor dem letzten Aufeinandertreffen zwischen unserem Team und der DJK Eintracht Steinheim 2 (3. Tabellenplatz) , gleich drei Teams 5:1 Siege. Für den BC Linden, Marborn und Steinheim war nun also alles drin. Von den Plätzen 1-3. Meisterschaft, Aufstieg, goldene Ananas.

Es war eigentlich klar, wir müssen gewinnen. Marborn war im Spiel gegen Bornheim klarer Favorit.

Wir stellten die erfolgreichen Doubletten gegen Marborn als Grundstock für die Tripletten gegen die DJK.
Rudi, Klaus und Daniel spielten ein hervorragendes Spiel und setzten sich mit 13:2 durch.
Orrett/Ortrud, Steffen und Gabriel zogen leider in einem engen Spiel mit 10:13 den kürzeren.

Klaus und Daniel konnten ihre Leistung aus dem Triplette konservieren und gewannen ihr anschließendes Doublette souverän mit 13:4.
Jakob/Ortrud und Silke verloren trotz gutem Start leider mit 5:13.
Steffen/Rudi und Gabriel mussten ihr Spiel nun also gewinnen, oder auf Schützenhilfe aus Bornheim hoffen. In einer hart umkämpften Partie standen unsere Jungs lange Zeit mit dem Rücken zur Wand.
Dreimal sah es so aus, als würden wir dieses Spiel verlieren, der Gegner aus Steinheim legte die 12 oder 13 mit der letzten Kugel. Zwei Löcher Gabriel, dritter Schuss ein Treffer. So sah es gegen Ende der Partie immer aus. Die Zuschauer hielten diese Spannung kaum aus, Rudi und Gabriel waren aber voll fokussiert und bewiesen Nerven aus Stahl.
Rudi spielte wieder gute Legekugeln und bis auf die letzte Kugel konnte der Gegner kein Mittel dagegen finden. Die letzte Kugel war aber wie so oft ein starker Punkt.
Vier Kugeln auf der Hand bei unseren Jungs.
1. Schuss Gabriel – die falsche. 2. Schuss Gabriel – Vorbei. 3. Schuss Gabriel – Treffer! Carreau für drei Punkte! Schluss! 13:11! 3:2! Meisterschaft!

Der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Das Team lag sich in den Armen und bekam direkt Gesellschaft der Spieler*innen aus Marborn. Da diese tatsächlich 1:4 gegen Bornheim verloren hatten, waren Sie auf unsere Schützenhilfe angewiesen.

Erfreulicherweise hatte heute jeder seinen Einsatz und jeder konnte seinen Teil zu einer grandiosen Saison beitragen.

Der Aufstieg beider Mannschaften wurde anschließend gemeinsam im Irish Pub gebührend gefeiert.

(Daniel Heil)

 

v. l. n. r.

Orett Hyman, Rudolf Schnakenberg, Gabriel Altmeier, Steffen Leitner, Jakob Lucifero, Daniel Heil, Klaus Kalenbach, Ortrud Kallenbach, Silke Balser, Gerhard Zahrt

 

 


Presse:

Knapp 1000 Aktive beim Boule-Abschlussligatag

Impressionen vom finalen HPV Ligaspieltag 2023 in Gießen

Abschlussligatag findet für alle Ligen in Gießen statt.

Einmal ist keinmal – Fortsetzung folgt? Der Liga-Großspieltag in Gießen

Boule auf dem Gießener Messeplatz ein voller Erfolg