Die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) Wettenberg sicherte sich mit einem 3:2-Sieg gegen den gastgebenden Boule Club Linden den Sieg in der Boule-Freizeitliga Mittelhessen. Insgesamt acht Mannschaften hatten seit Mai in zwei Gruppen insgesamt 48 Begegnungen bestritten und sich für den Finaltag auf dem Gelände des Boule-Club Linden qualifiziert.

Im vergangenen Jahr hatte eine Lindener Mannschaft sich den Wanderpokal gesichert – und in diesem Jahr reichte es auf heimischem Platz nicht ganz. In der nach baden-württembergischen Vorbild entstandene Freizeitliga sollte Teams, die Boule aus Spaß und nicht als Wettkampfsport betreiben ein Anreiz gegeben werden sich zu Spielen zu Treffen. Eine freizeitgerechte Terminplanung ermöglichte Paarungen, die generell in Hin-und Rückrunde von montags bis freitags ausgetragen wurden.

Am Finaltag am Sonntag wurde nun unter den acht beteiligten Teams aus Linden, Wettenberg, Biebertal, Fernwald, Nieder-Bessingen, Gießen und zwei Teams aus Ehringshausen der Rundensieger ermittelt. Dabei wurden zunächst „Über Kreuz“ die Finalteilnehmer ermittelt, spielte der Erste der einen gegen den Zweiten der anderen Gruppe wie auch der Dritt- gegen den Viertplatzierten. Im Finale konnten dann die Wettenberger in der Besetzung Romana Georg, Julia Pfeiffer, Reiner Pfeiffer, Eduard Müller, Patrick Müller, Norbert Schmidt und Christoph Konnertz den Wanderpokal erringen. Während der Runde gehörten auch noch Moritz Schmidt und Marco Staudt zum Team. Die Gastgeber des Lindener Boule-Club mit Günter Koch, Angelika Enders-Koch, Otmar Hilberg, Philipp Heller, Uwe Hoepfel, Astrid Reinhardt, Wolfgang Hesse, Wolfram Hassel, Hans -Jürgen Schäfer, Karin Launer, Lydia Brunkau, Robert Steinmetz, Gerhard Heil, Bianca Schubert, Karin Bellof, Klaus Interwies und Dietmar Gebauer hatten sich mit einem Sieg gegen Ehringshausen für das Finale qualifiziert, während Wettenberg sich gegen die Boule Freunde Fernwald durchgesetzt hatte. Im Endklassement belegte Ehringshausen den dritten Platz nach einem 3:2-Erfolg gegen Fernwald.

„Das Spiel ist aus, wir kommen zur Siegerehrung“, nahm der Leiter der Freizeitrunde Otmar Hilberg (Linden) gemeinsam mit der Lindener Boule-Club-Vorsitzenden Astrid Reinhardt die Pokalübergabe im Beisein von Lindens Bürgermeister Fabian Wedemann vor. Dieser hatte nach fünfstündigem Spiel den „Kugelkünstlern“ zu ihren Leistungen gratuliert.

(Thomas Wissner)